Die Ringelblume

Die Ringelblume (Wissenschaftlicher Name: Calendula officinalis L.) ist eines der besten Wundheilkräuter. In der Hautpflege ist sie besonders bei verletzter, gereizter, empfindlicher und entzündeter Haut sehr hilfreich. Sie greift tief in den Stoffwechsel ein, reguliert die Blutzirkulation der Haut und steigert den Hauttonus. Auch bei Verbrennungen, Quetschungen und Sonnenbrand wird die Ringelblume eingesetzt. Da sie blutreinigend wirkt, wird sie gerne bei chronischen Ekzemen, Furunkeln, Pickeln und Akne verwendet. Als Tee wirkt sie leicht krampflösend und beeinflusst die Gallenausscheidung, wodurch sie die Verdauung fördert.

Die sonnengleiche Ringelblume vollzieht der Lauf der Sonne. Mit Anbruch des Tages öffnet sich ihre Blüte und verschliesst sie, sobald die Sonne wieder untergeht. Dieses Gehen mit der Sonne wie ein Kalender veranlasste die Botaniker wohl, ihr den wisssenschaftlichen Namen Calendula vom lateinischen calandae- das ist der jeweils erste eines Monats – zu geben. Wegen ihres schnellen Wachstums nennt man sie auch „Wucherblume“. Ihr zum Teil aromatischer, aber auch an Verwesung erinnernder Geruch machte sie in der christlichen Mythologie zum Sinnbild für die Erlösung nach dem Tode. In Mexico gilt sie als Blume des Todes, von der man glaubte, sie sei aus dem Blut der durch die spanischen Eroberer erschlagenen Indianer entstanden. Blumen, die an den wichtigsten Punkten im Sonnenlauf blühen und deren Form der Sonne ähnlich ist, galten immer schon als heilige Blumen.

Als Zauberpflanze durfte die Ringelblume bei keinem Liebeszauber fehlen. Pflanzte oder säte ein Mädchen die „Niewelkblume“ in die Fussspuren des Geliebten, musste er- ob er er wollte oder nicht – für immer zu ihr kommen. In Spanien waren die Hexenmeister von der Zauberkraft der Ringelblume überzeugt und trugen sie als Talisman immer bei sich.

In der Dr. Hauchka Kosmetik findet die Ringelblume ihren Platz, wo gereizte oder zu Entzündung neigende Haut beruhigt werden soll.
Gesichstswaschcreme, Gesichtstonikum klärend, Augenbalsam, Augencreme, Gesichtsöl, Lippenkosmetikum, Neem Haartonikum, Concealer, Light Reflecting Concealer, Mundspühlung Salbei, Akut Lippenpflege.